Liegerad Typen

Konstruktiv haben sich im Laufe der Zeit ganz bestimmte Typen herausgebildet, von denen einige mittlerweile nur noch selten gebaut werden.

Wer es ganz genau wissen will, findet hier die Liegerad-Typographie.

Scooter
kleines, wendiges und einfach zu fahrendes Rad mit guter Aussicht - ideal für die Stadt.

Citybike
etwas größer, aber sonst dem Scooter sehr ähnlich..

Kurze und lange Liegeräder
Die klassischen Typen mit hoch gelegenem Antrieb und bester Aerodynamik. Lange und kurze Liegeräder eignen sich sehr gut für Touren, kurze auch für die Stadt. Die klassischen, sperrigen Langlieger werden so gut wie nicht mehr hergestellt.

Aktuell erobern höhere Kurzlieger den Markt, sie sind mit Obenlenkung fast und manchmal auch genauso schnell wie Tieflieger, dabei hat man beste Aussicht auch in der Stadt - und sie sind heute fast immer auf Koffer(raum)größe faltbar.

Tieflieger
sind die Rennmaschinen. Der Antrieb ist deutlich höher als die Sitzfläche, wie bei kurzen und langen Liegerädern gibt es sie auch als bequeme Tieflenker - also mit der Steuerung unterhalb des Sitzes. Schneller ist natürlich fast grundsätzlich die Oberlenkung.

Dreiräder
Auch Trikes genannt, vereinen sie die gute Aerodynamik mit leichten Fahreigenschaften auch für Einsteiger mit weniger gutem Gleichgewichtssinn. Dabei sind sie ausgesprochen sportiv, belastbar, können für Radtouren ordentlich bepackt werden und sind u.a. sehr gut für Touren mit Kindern geeignet.

Karts
Ganz neues kleines Action-Dreirad, sehr schnell und wendig auf der Strasse und im Gelände. Spass und Action pur für Kids und Erwachsene. Der Unterschied zwischen Trikes und Karts ist heute fließend - je nach Ausstattung.