FLUX News 2021

FLUX Modellaenderung 202101.03.21 Das neue FLUX S9 ist fertig und die jährliche Preisanpassung erfolgt

Ein Lichtblick ist die zunächst für 2022 geplante, neue Aufstellung der Flux Modellpalette: sie wird in diesem Jahr überraschend und auch aufgrund der weltweiten Corona-Krise vorgezogen.

Das neue Flux heißt S9 und vereint auf Basis des bisherigen S900 so gut wie alle Eigenschaften der bisherigen, verschiedenen Modelle in einem.

Es ist wahlweise in drei Rahmengrößen und mit Unten- oder Obenlenkung zu haben. Der geniale Holzsitz wird zukünftig in zwei Größen und zusätzlich fein justierbarer Rückenlänge geliefert. Für Fahrerinnen von gut 1,5 m bis zu Fahren von über 2 m, gibt es für alle ein passendes Flux Liegerad.

Alle Rahmenlängen sind vollgefedert, die beiden größeren können wahlweise in einer noch sportlicheren Version mit starrer Gabel ausgestattet werden. Dazu passt dann die sportlich schlanke Bereifung bis zu einer Größe von 35-559 (26“).

Leider ziehen sich die coronabedingten, weltweiten Lieferengpässe von 2020 auch in das Jahr 2021 hinein.

FLUX Modellaenderung 2021Liegeradbegeisterte, die sich für ein Flux entschieden haben, wurden im Spätsommer letzten Jahres mit der Information konfrontiert, Flux in Gröbenzell hat kein Material für die speziellen Rohrahmen mehr, um noch Aufträge auszuliefern. Der Rahmenbau in Tschechien bestätigte die Bestellung aus April 2020 im Dezember 2020 zur Lieferung Ende Februar. Der Stand heute lautet: Ende April.  Noch dramatischer sieht die Liefersituation der Rahmenteile aus Taiwan und China aus. Von dort kommt dieses Jahr gar nichts. Zum Glück gibt es immer noch einen kleinen Vorrat bei Flux.

Auch der Einkauf von anderen Fahrradkomponenten gestaltet sich zurzeit noch schwieriger. Hier ein paar Beispiele aus dem Flux Einkauf:
„Reifen und Schläuche von Schwalbe haben momentan 12 Monate Lieferzeit (früher i.d.R. 1 Woche), Shimano-Teile bis zu 10 Monate (früher 3 Monate), Rohloff-Naben aktuell 3-4 Monate (früher 1 Woche) und Spezial-Komponenten aus Fernost – wie z.B. Lenker-/Vorbauten, HR-Schwingen, Tretlager-Ausleger – bis zu 16 Monaten (früher ca. 4-5 Monate).“

Der Umgang mit dieser Situation kann nur auf dem buddhistischem Weg gelingen. Nur mit Gelassenheit, Geduld und einen langem Atem …. (sofern der Stoff der Masken einen solchen zulässt) kann dieser Engpass überstanden werden.

Und weiterhin gilt: Wer zuerst bestellt, steht auch in der Warteliste vorn.

weiter zu den Rädern