High Speed - was ist erlaubt?

High Speed mit dem Liegerad oder TrikeHigh Speed mit dem Liegerad oder Trike17.10.18 Update: Heute erschien ein Artikel in der ZEIT zur Höchstgeschwindigkeit von Rädern.

Die befragte Expertin sagt, dass Höchstgeschindigkeiten für KFZ auch für Räder gelten, nur das Bussgeld kann je nach Situation von den Bussgeldstellen selbst festgelegt werden. Wie man im Forum sieht, bleiben trotzdem Fragen offen..

weiter zum ZEIT-Artikel

ICE EVOLUTION: Das VTX Black

EVOLUTION: ICE VTX BlackDas ICE VTX Black ab 2019!15.10.18 (ICLETTA, Kirk Seifert) Neuigkeiten aus England: Das ICE VTX kommt 2019 im neuen Gewand. Black ICE nennt sich die matt schwarze Rahmenfarbe, mit der das VTX einfach noch mal eine Ecke schneller aussieht.

Mit an Bord ist natürlich die neue Rahmengeometrie mit gekrümmten Achsschenkeln für ein bequemeres Einsteigen. Die neuen VTX Laufräder sind darüber hinaus leichter geworden und jetzt auch für Tubeless Reifen geeignet.

Verfügbar ist dieses unfassbar schöne Renngerät ab Januar 2019.

Weitere Fotos

Das Liegeradstudio wird 20 Jahre!

20 Jahre Liegeradstudio13.10.18 Wir danken den vielen Kunden, die uns teilsweise von Beginn an ihr Vertrauen geschenkt haben!

Am Samstag, 13.10.2018 zwischen 12:00 und 14:00 feierten wir ein bisschen mit einer leckeren Kürbissuppe, Weißwürsten und unserem Wein, einem Bierchen oder Saft - danach gabs eine kleine Radtour!

mehr zur Geschichte

ICE News: Herbst 2018

NEWS: ICE TRIKESFULL FAT, Shimano Steps E8000 E-Antrieb15.09.18 Die neue Saison fängt bei ICE/Icletta offiziell im Januar an. Aber schon jetzt gibt es z.T. verfügbare Neuerungen, wie z.B. den Struktur-Bezug "Ergo Luxe" für den Netzsitzrahmen.

Damit kann der Netzsitz nahezu den Seitenhalt und Ventilation eines Schalensitzes bieten, ohne dessen seitliche Grenzen zu setzen und die sportliche Direktheit zu vermitteln. Auf dem Adventure HD, ist er der Sportsitz für kräftige Menschen.

HP VELOTECHNIK News Herbst 2018

NEWS: HP VELOTECHNIKDas neue Gekko 26 in Lime Green15.09.18 HP Velotechnik eröffnet die Saison 2019 im Oktober - für Bestellungen bis 28.09.2018 gelten noch die bisherigen Preise!

Neu ist das Gekko 26, das in Lime Green als preiswertes Komplettpaket ab sofort mit kurzen Lieferzeiten erhältlich ist.

Das Scorpion S-Pedelec gewinnt auf der "Euro Bike" den Award für Produktdesign und technische Innovation und einiges mehr ... 

Messe: VELO Hamburg 26-27.05.2018

 VELO Hamburg 2017: Sara mit einem HP Velotechnik ScorpionTesten Sie ein Liegerad oder Trike auf der Messe!03.05.18 Die Messe war letzten Jahr ein voller Erfolg und in diesem Jahr ist sie für Hamburgs Radler das Highlight und mit noch mehr Ausstellern. Bernd Bleckmann berät beide Tage abwechselnd bei HP Velotechnik und ICE Trikes.

Mehr zur Messe in der Sternschanze: velohamburg.com

Fahrradversicherung, Schlösser, GPS-Sender

Fahrradversicherung, Schlösser, GPS-SenderFahrradversicherung, Schlösser, GPS-Sender02.05.18 Es ist leider wahr, auch wenn Hamburg keinen Spitzenplatz in der Statistik einnimmt: Fahrräder werden auch mal gestohlen.

Wir empfehlen, dass wertige Liegeräder und Trikes einerseites mit (mehreren) guten Schlössern und dem Abschluss einer Fahrradversichung gesichert werden.

Zusätzlich gibt es natürlich auch GPS-Tracker, mit dem ein gestohlenes Rad ggf. wiedergefunden werden kann. Die Polizei bietet ferner auf Messen etc. Radgravuren.

> weiterlesen: Schlösser, Versichung etc.

Urteil: Fahren auf Waldwegen

Fahren auf Waldwegen18.04.18 Ein Radler wurde von einem Waldbesitzer abgemahnt, weil er auf einem Waldweg fuhr. Dem hat ein Gericht jetzt eine Absage erteilt. Ob das Urteil nicht nur in Bayern gilt, bleibt zu hinterfragen.

Anm.: Auch wenn z.B. das ICE FullFat geradezu dazu einlädt, querfeldein so gut wie jedes Gelände zu durchfahren und die breiten Reifen dabei auch wenig Natur kaputtmachen, sollte ein wahrer Naturfreund natürlich vor Naturschutzgebieten und geschützten Dünen (Sylt etc.) halt machen und möglichst auf den Wegen bleiben.

Weiter zum Artikel von Bike-Magazin - Fahren auf Waldwegen

HP Velotechnik zum besten Spezialradhersteller gekürt

VSF17.04.18 Der VSF, als einer der größten deutschen Rad-Fachhändlervereinigungen hat HP Velotechnik zum besten Spezialradhersteller und zum zweitbesten Radhersteller (!) in Deutschland gekürt.

Wir gratulieren HP Velotechnik und wissen einmal mehr, warum wir die hervorragenden Liegeräder (Grasshopper, Streetmachine, Speedmachine) und Trikes (Gekko, Scorpion) im ausgesuchten Angebot des Liegeradstudios haben.

Weiter zum Artikel von HP Velotechnik | Die Pressemitteilung als PDF

Mit dem Dienstrad Steuern sparen

JOBRAD Rad-Leasing im Liegeradstudio10.04.18 Schöner Artikel von der Wirtschaftswoche über das Dienstrad per Leasing, die Vorteile für Arbeitgeber, Selbstständige und Arbeitnehmer und vieles mehr. Lesenswert!

zum Artikel der Wirtschaftswoche

zum Radleasing

 

Videos: HP Velotechnik Gekko

HP Velotechnik Gekko06.04.18 Weil das Gekko als Trike-Einstiegsmodell gerade oft Thema bei uns ist, haben wir hier mal einige YOUTUBE-Filme zusammengetragen.


YOUTUBE VIDEOBezüglich der neuen Datenschutzbestimmungen müssen wir darauf hinweisen, dass der Aufruf dieser Seite auf eigene Gefahr geschieht und dass YOUTUBE ggf. wie üblich Ihre Nutzerdaten sammelt.

Frohe Ostern!

Ostern 201829.03.18 Kurz vor Ostern könnte das ICE FULL FAT seine Qualitäten noch einmal im Schnee unter Beweis stellen. Der Schnee ist allerdings matschig. Am Südpol war es pulvrig fein. Auch an den Ostertagen wird wohl das FullFat die Richtige sein. Da entschädigt der Blick aus dem Fenster nur im Ansatz. Am liebsten mit einem Buch in die Kuschelecke.

Ostern 2018Wir wünschen allen Freundinnen und Freunden des Liegeradstudios: Frohe Ostern!

Neue Gekkos

Neue Gekkos im Liegeradstudio19.03.18 Die 2018er Gekkos von HP Velotechnik sind gerade aus dem Karton geschlüpft und wärmen sich in der nordeutschen Frühlingssonne noch etwas auf.

Einer braucht noch Energie zum Entfalten. Das geht dann aber in wenigen Sekunden, genau wie das Zusammenfalten. Besonders die 20" Version kann so bequem im Kofferraum verstaut werden oder in der Bahn, als Gepäck mitfahren.

Die ersten Triketouren an der Schlei, auf Sylt oder im Wendland sind so bequem zu organisieren. Einer der beiden Gekkos bleibt im Liegeradstudio und kann hier gerne zur Probe gefahren werden.

Die neue Website ist online

Responsive Design12.03.18 "Responsive Webdesign" und Optimierung des Layouts für moderne Endgeräte war das Stichwort für den Relaunch der Website. Es hat sich einiges an der Website geändert und es werden zukünftig noch einige neue Funktionen und Services hinzukommen.

Weiterhin setzen wir auf ein Open-Source wipmedia-CMS auf Basis des millionenfach genutzten Joomla! mit eigens und solide geschriebenem Template, weil es sich entgegen anderen Marktführern wie Wordpress oder Typo3 in Sachen Bedienbarkeit, Server-Performance bei den teilweise sehr hohen Zugriffszahlen, Sicherheit und Suchmaschinenoptimierung bisher bestens bewährt hat. Dass das Layout nicht völlig neu, sondern eine weitere Inkarnation mit hohem Wiedererkennungswert der vorhergehenden ist, war traditionsbewusste Absicht.

Wir wünschen viel Spaß mit unserer neuen Website und wenn Sie Fehler finden oder Verbesserungsvorschläge haben, schreiben Sie uns!

Chef zahlt Mitarbeitern Geld, wenn sie mit dem Rad zur Arbeit fahren.

Jobrad - Fahrradleasing im Liegeradstudio 10.03.18 ... mit dem Liegerad oder Trike gesünder und schlagkräftiger bei der Arbeit - steuerbegünstigt im Leasing!

Der Artikel in der Hamburger Morgenpost

mehr zum Leasing

Film: Mit dem HP Velotechnik über die Berge

HP VELOTECHNIK Speedmachine Speedmachine 2690 € (Vorführrad)13.10.2017 Wer gern etwas schnell unterwegs ist, für den ist die legendäre Speedmachine von HP Velotechnik gerade richtig. Sie sehen hier eine Film dieser Rennmaschine im Gebirge.

Und: Wir hätten da noch eine mit speziellem, noch aerodynamischerem Lenker zum Vorzugspreis!

Das neue ICE Sprint X mit STEPS-Antrieb

ICE Sprint X m. STEPS AntriebICE Sprint X m. STEPS Antrieb24.10.2017 Gerade legt Aziz letzte Hand an das neue ICE Sprint X. Der aktuelle Sitz mit den roten Aplikationen rundet das feine Design dieses sportlichen Roadster´s ab. Er steht ab sofort zur Erprobung bereit. Auch für die Triker, die gerne etwas Hilfe haben, hält das Liegeradstudio ein ICE-Trike breit.

Auch das neue ICE Adventure mit dem Shimano Steps-Antrieb schaltet auf Wunsch ebenfalls automatisch in den passenden Gang.

Blankeneser Fahrradtage des Zukunftsforums Blankenese

KMX Tornado beim Zukunftsforum Blankenese 2017Zukunftsforum Blankenese 201721.09.2017 Zu den Blankeneser Fahrradtagen des Zukunftsforum e.V. und dem Testparkour stellten wir der Jugend unser KMX Tornado und das FLUX Citybike vor. Die Visitenkarten gingen weg wie warme Semmeln..

Zum KMX Tornado - dem Einsteigertrike für Jugendliche und Erwachsene gibt es hier ein kleines Filmchen.

Postillon: Mann auf Liegerad eingeschlafen..

Postillon16.05.2017 Postillon: Mann auf Liegerad eingeschlafen und erst in Bulgarien wieder aufgewacht.

Ein 43-jähiger schlief auf der Fahrt in Deutschland auf dem Liegerad einfach ein und traute seinen Augen nicht, dass er mittlerweile in Bulgarien angekommen war.

zum Postillon-Beitrag

VELO Hamburg 13.-14. Mai

 VELO Hamburg 2017 ... die neue große Radmesse in der Hansestadt und wir sind dabei!

Nicht nur das Liegeradstudio - über 160 Aussteller und Marken locken auf die Fahrrad-Ausstellung im Open Air Bereich und dem Deck der Rindermarkthalle in St. Pauli (Markenverzeichnis). Damit ist die Veranstaltungsfläche komplett ausgebucht! E-Bikes, Citybikes, Reiseräder, Mountainbikes, Rennräder, Lastenräder, Kinder- und Jugendräder können auf vier Teststrecken und -parcours entdeckt, getestet und gekauft werden.

10 Jahr Liegeradstudio & Nihola

NIHOLA Jubilaeum01.05.2017 Das unglaubliche Transportrad aus Dänemark 10 Jahre im Liegeradstudio Hamburg.

Eigentlich ein Grund zum Feiern - das Liegeradstudio ist seit 10 Jahren Fachhändler in Hamburg - vermutlich einer der ersten Importeure in Deutschland.

Wir verabschieden uns von diesem Produkt, ab 1.5.17 können keine Bestellungen mehr aufgenommen werden.

ICE Trikes Größenvergleich

1701 ice vergleih25.01.2017 Beim "Rausstellen" der ICE Trikes hat sich heute morgen diese schöne Konstellation ergeben. Gut zu erkennen, die zunehmende Sitzhöhe und Spurbreite.

Von rechts das Race-Trike "Vortex", das Sport-Trike "Sprint X", das Trecking-Trike "Adveture" hier in der Ausführung HD, mit Platz für kräftige Menschen und das Extrem-Trike "FullFat".

Das Adventure HD mit dem NeoDrive Zusatzantrieb ist heute im Liegeradstudio geblieben. Wenn jemand den enormen Schub des NeoDrive beim Beschleunigen aus dem Stand spüren möchte, hol ich den gerne nach draussen zur Probefahrt.

Die Anderen dürft Ihr natürlich auch probieren.

Frohes neues Jahr!

Liebe Freundinnen und Freunde des Liegeradstudio´s,

kommt alle gut durch das neue Jahr.

Wie das gelingen könnte, hat Katharina Goethe vor ca. 250 Jahren so schön in Worte gefasst. Da bleibt nur sie zu zitieren.

"Man nehme 12 Monate,
putze sie ganz sauber von Bitterkeit, Geiz,
Pedanterie und Angst,
zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile,
so dass der Vorrat genau für ein Jahr reicht.

Es wird jeden Tag einzeln angerichtet
aus einem Teil Arbeit und zwei Teilen Frohsinn und Humor.

Man füge drei gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu,
einen Teelöffel Toleranz, ein Körnchen Ironie
und eine Prise Takt.

Dann wird die Masse reichlich mit Liebe übergossen.
Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen
kleiner Aufmerksamkeiten und
serviere es täglich mit Heiterkeit.


Da bleibt mir nur, viele angenehme Ausfahrten mit freundlichen Menschen zu wünschen!

Euer
Bernd Bleckmann

Der neue ICE Katalog ist da

Liegeradstudio23.01.2017 Vor ein paar Tagen sind die neuen, wirklich toll gemachten ICE Kataloge angekommen.

Dieses Jahr wieder mit Fotos auf den Umschlagseiten. Auf der Frontseite gleich die elegante Vorderachse meines Favoriten, das Sprint X. Das schwarz mit den roten Aplicationen, dieses feinen britschen Roadsters, ist noch beständiger geworden, weil nach ihrer Plazierung noch eine Klarschicht darüber kommt.

Übrigens, auch bei den Sprint und Adventure Standart-Modellen ist die Farbe jetzt klar definiert. Die Sprint sind jetzt immer rot und die adventure blau.

Ihr könnt den Katalog gern schon auf www.icletta.com anschauen oder Euer Exemplar im Liegeradstudio abholen.

Bei dieser Gelegenheit lässt dich sicher etwas Zeit für ein Probrunde um den Block finden. Die meisten der im Katalog abgebildeten Trikes stehen im Liegeradstudio bereit.

NIHOLA mit SO3+ Elektroantrieb

NIHOLA mit SO3+ ElektroantriebNIHOLA mit SO3+ Elektroantrieb
Vorführrad 3 690,00 €

13.01.2017 Das Nihola Vorführrad des Liegeradstudios hat gerade den Tretlager-Zusatzantrieb, Ibike S03+ bekommen.

Mit diesem elektrischen Zusatzantrieb könnt Ihr den Waseberg auch mit zwei Kindern in der Box hochfahren, ohne aus der Puste zu kommen. Die Nihola hat als Ausstellungstrike seit Aug 2016 gewirkt. Ihre Box ist grün, das Verdeck beige. Der elektrische Zusatzantrieb S03+ ist neu dazu gekommen. Zusammen zu günstigen 3 690,00 € zu haben.

Es gibt nur diese und sie steht zur Auslieferung im Liegeradstudio bereit.

HORIZONT fast zu verkaufen!

HORIZONT fast zu verkaufen31.12.2016 Eine ganz seltene Gelegenheit, das HORIZONT fast von Uwe ist zu haben! Er hat diese Straßenrenner durch ein Flux S900 Allrounder ersetzt.

Der Rahmen für dieses fast wurde 1997 produziert. Von Antje liebevoll montiert und Aufgebaut.

1999 hat Uwe es im alten Liegeradstudio, in der Gaußstraße gekauft und so sorgsam benutzt und pfleglich behandelt, das es heute den Anschein erweckt es währe gerade neu aufgebaut. Auch die Verschleißkontrolle von Antrieb und Bremsen zeigen, Pflegen läßt gut aussehen und lange halten. Der Rohloff Kallieber rutsch auch auf der "gut" Seite kaum in die Kettenglieder.

Rahmen und Gabel glänzen wie am ersten Tag.

Das Full-Fat-Trike wird noch stärker!

Das Full-Fat-Trike wird noch stärker!28.12.2016 ICE macht das Full Fat noch stärker. Bereits ausgelieferte Trikes werden kostenfrei nachgerüstet!

Am Full Fat des Liegeradstudio´s habe ich die kräftigeren Radträger gerade montiert. Wenn die Bremszange gut sitzt dauert das rund 20 min pro Seite. Mit Bremszange ausrichten ca. 10 min mehr.

Full Fat Eigner aus dem HH-Einzugsbereich, die Ihr Trike außerhalb des Liegeradstudio´s erworben haben, rufen gerne bei mir an und vereinbaren einen Termin für die Umrüstung.

Der neue Scorpion FX m. Steps-Antrieb

Scorpion FX mit SHIMANO Steps Antrieb14.12.2016 Gestern ist der neue Scorpion fx mit dem vollautomatischen Shimano Steps Antrieb angekommen.

Sieht schon sehr aufgeräumt aus. Die Kette eng am Rahmen und sauber geführt, von einem Kettenblatt zum einzigen Ritzel. Die gesamte Schaltmechanik befindet sich in oder nahe bei der Nabe.

Schaltzüge und Hebel braucht es nicht.

Luftpumpe aus Carbon

Luftpumpe aus Carbon14.12.2016 Die können echten Druck erzeugen. Auf 10 bar kann dieser Handschmeichler den Reifen aufpumpen. Enorme Leistung bei der Größe (129 lang, 18 Durchm.) und 29 g Gewicht.

Damit passt sie auch locker in die Jackentasche.

Bis auf den Verschluss für den Ventilansatz, ist die "NANA" vom italienischen Hersteller Barbarei, aus Carbon.

HP Velotechnik Scorpion 2 angekommen

Liegeradstudio - Scorpion07.12.2016 Heute ist der neue HP Scorpion 2 angekommen. HP setzt bei diesem Trike nun auch auf blau. Sieht, mit der weissen Schrift unter der Klarschicht echt gut aus und unterstützt die Insgesamt sportlich dynamische Ausstrahlung dieses Trikes.

Die richtig sportliche Version kommt dann mit der 30 Gang SRAM GX Schaltwerk und den TT 500 Lenkerendschalthebeln. Als Sitz währe der BodyLink mit Seatwings die sportlichere Wahl. Für das 2017er Vorführad bin ich da Kompromisse eingegangen.

Die DualDrive mit den Dura Ace Lenkerendhebeln und dem XT Schaltwerk ist sehr robust und ich kann das Tretlager für Menschen von 165cm bis 190 cm richtig positionieren.Auch der Netzsitz passt fast immer.

Also kommt zum Anschauen und Probefahren gerne vorbei. Wenn ihn jemand umbedingt haben möchte, könnte das, bei zügiger Bestellung noch in diesem Jahr realisiert werden.

ICE Trikes Höhenunterschied

Trikes Höhenunterschied 05.12.2016 Drei ICE-Boliden stehen gerade so schön in der Wintersonne: Das ICE Fat Trike, das ICE Adventure und das ICE SprintX 26

Dabei fallen die unterschiedlichen Sitzhöhen recht deutlich auf. ICE hat auch in anderer Hinsicht für ganz unterschiedliche Ansprüche das passende Angebot. Im Winter ist die Zeit für einen Besuch im Liegeradstudio.

Einige Vorführräder stehen zum Verkauf und die Zeit für eine ausführliche Beratung kann kurzfristig vereinbart werden.

 

ICE Adventure HD 2017

ICE Adventure HD 201704.12.2016 Heute ist das Adventure HD 2017 angekommen. Noch im gefalteten Zustand machen der neue Blauton und das rustikale Dekor einen angenehmen Eindruck.

Nach dem Entfalten und der Endmontage kann das neue Design seine ganze Pracht entfalten. Die Applikationen sind einerseits robuster, zum Anderen aber feiner und mit hoher Präzision platziert und dürften auch Kratzer am Vorderbau vermeiden.

Ihr solltet diesen Adveure HD umbedingt mal anschauen und gerne auch degustieren.

Dieser wurde, vor seiner Reise nach Hamburg übrigens für den Icletta Katalog 2017 fotografiert. Ein echtes "Model". Meine Bilder kommen da nur einen ersten Eindruck vermitteln.